Organisation

Die ZiBESO AG setzt sich aus den Gründungspartner, welche auch dem Unternehmen vorstehen, wie auch den freischaffenden Netzwerkpartner der ZiBESO, zusammen. Im Mittelpunkt unserer Organisation steht immer der Mensch, welcher seine persönlichen und unternehmerischen Potentiale in einem professionellen Umfeld frei setzen kann.

 

 

Die ZiBESO Partner

 


Hans Peter Weidele   –   Beratung, Prozessoptimierung Schwerpunkt Logistik und Produktion, IT Projektmanagement, IT Krisen De-Eskalation

Führen internationaler Projektteams für Implementierungsprojekte in den Bereichen IT/ERP/CRM/BI/IOT/Industrie 4. Unternehmensgrössen von 50 bis mehrere Tausend Mitarbeiter/User. Anerkannter ERP Evaluations- und Implementierungsexperte.

Hans Peter Weidele arbeitete nach seinen Studium der Wirtschafts – und Sozialwissenschaften in internationalen Beratungsunternehmen um die C-Level Ebene aktiv in Ihren Tranformationsprojekten zu unterstützen. Neben der Entwicklung von Unternehmens- und IT Strategien sind weitere Schwerpunkte die Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungsketten im Hinblick auf die Realisierbarkeit mit modernen ERP Tools.

 

 

 


Marzio Tomasetto   –   Beratung in Marktbearbeitung, Organisation, simulationsbasierte Produktions- und Beschaffungsoptimierung (GSH)

Internationale Führungserfahrung auf C-Ebene, Schwerpunkt IT/ERP/CRM/BI. Dozent an diversen Ausbildungs-instituten. Mitglied der Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und Mitinhaberin von IT-Unternehmen in der Schweiz. Prüfungsexperte an der ZHAW und SFB/REFA. 

Marzio Tomasetto besuchte nach abgeschlossener Lehre als Maschinenmechaniker die HF zum Betriebstechniker TS, rundete diese mit einem NDS in BWL ab. Parallel dazu übernahm er in der Stabstelle eines Schweizer Elektronikkonzern als Projektleiter ein Grossprojekt in der Logistik, wo er in Teilprojekten mit der IBM Schweiz zusammen arbeitete, zu der er nach  Abschluss des Projektes wechselte. Dort schloss er u.a. den IBM SalesMaster wie auch den Dipl. Verkaufsleiter ab. Im Zuge eines Wechsels in die Softwarebranche (ERP/CRM/BI) bildete er sich bei REFA/MTM zum Betriebsingenieur weiter und ergänzte diese Ausbildung mit dem Master in Marketing/CRM an der ZHAW. Im Zusammenhang mit den aktuellen digitalen Querschnittsthemen folgten weiterführende Masteringausbildungen in den Fachrichtungen der ‚Digitalen Transformation‘ und ‚Industrie 4.0‘ am HPI der Universität Potsdam. 

 

 


Dr. Dominic Saladin  –  Beratung in Organisation, Modellierungen und Szenarien wie auch simulationsbasierte Produktions- und Beschaffungsoptimierung (GSH)

Identifizieren und analysieren von Optimierungspotentialen in den Bereichen Logistik und Produktion. Erarbeiten der Aufgabestellung und Entwickeln von Lösungsalgorithmen. Berechnung der optimalen Lösung zur praktischen Umsetzung oder Szenarien von Lösungen als Entscheidungsgrundlage.

Dominic Saladin studierte an Universität Zürich Experimentalphysik und doktorierte am Institut für theoretische Physik der Universität Zürich im Bereich der Quantenoptik. Er war 25 Jahre an der Fachhochschule St.Gallen tätig, davon 15 Jahre als Physikdozent, und arbeitete die letzten 15 Jahren als Projektleiter in industriellen Forschungsprojekten. Hierbei wurden verschiedenste Rationalisierungsprojekte in namhaften Unternehmen im DACH Wirtschaftsraum erfolgreich umgesetzt.  

 

 

 


Andreas Helfenberger  –  Requirements Engineering, Software Architektur und -design für ERP-Systeme mit Schwerpunkt Warenwirtschaft / Supply Chain, Entwickler GSH

Andreas Helfenberger stieg Ende der 80er Jahre als Quereinsteiger in die Softwareentwicklung ein und bildete sich berufsbegleitend zum Wirtschaftsinformatiker weiter.

Andreas Helfenberger war massgeblich an der Entwicklung einer ERP-Branchenlösung für Auftrags- und Variantenfertiger beteiligt. Schon früh setzte sich Andreas Helfenberger mit Software-Entwicklungsmethodiken und -techniken auseinander und betreibt hierfür eigens eine Programmierwerkstatt für experimentelle und modellbasierte Softwareentwicklung. Die grosse Praxiserfahrung in unterschiedlichsten Projektsettings befähigt Andreas Helfenberger zielgerichtet und fokussiert auf eine passende Lösung hinzuarbeiten. Im Umfeld der Analysen und Beratungsmandaten rund um GSH zeichnet sich Andreas Helfenberger für Integrationen und Sonderanpassungen verantwortlich.